Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Unterrichtsprojekte

2022/23

 

Politik zum Erleben

am 23./24.02.2023 besuchten die 9. Klassen den Landtag in Potsdam.  Wir durften auf der Besuchertribüne dem Plenum zusehen und einer Abstimmung beiwohnen. Nach einem Mittagessen lernten wir dann die Abgeordneten Andreas Noack von der SPD-Fraktion und Clemens Rostock von den Grünen kennen. Beide erzählten uns von ihrer Tätigkeit als Abgeordnete und wir erhielten so einen Einblick in die Aufgaben und die Arbeitsweise des brandenburgischen Landesparlaments. Selbstverständlich wurden auch die Fragen der Schüler beantwortet. Wir möchten uns hiermit bei den beiden für Ihren tollen Einblick in die parlamentarische Arbeit bedanken und hoffen auf eine baldige weitere Fragerunde.
Katharina Kuschel

 

Vom Schaf zum Pullover

Unter diesem Motto stand ein interessanter Projekttag am 23.09.22 auf Gut Liebenberg, zu dem die DKB Stiftung (Frau J. Dollinger) Schüler*innen der WP-Hauswirtschaftskurse der Klassen 8 und 9 eingeladen hatte. Dabei standen die Nutzung aller Produkte der Tiere, deren Verarbeitung und der Nachhaltigkeitsaspekt auf dem Plan. Hautnah durften die Teilnehmenden die Schafschur erleben und durch Fragen an den Schäfer sich dessen anstrengende Tätigkeit sowie sein weitgefächertes Wirkungsfeld erschließen.
Anschließend wurde bei der Verarbeitung des Rohmaterials zum Wollfaden selbst Hand angelegt und sich an verschiedenen alten traditionellen Handwerksgeräten, wie Handspindel, Spinnrad und so weiter ausprobiert. Das eigene Erleben schuf großen Respekt vor der Leistung des Scherers und der unterweisenden Spinnerin. Stolz waren alle am Ende auch auf die eigene Leistung!
Und so ging ein toller Tag auf dem Land, an dem viel Interessantes vermittelt und angewandt wurde, viel zu schnell zu Ende.
Für den Spaß sorgte ein Hundebaby, Schafe und Ziegen zum Knuddeln.

 

 

2021/22

 

 

Filmprojekt "tot ist tot"

Spannende, anstrengende und lustige Tage erlebten die Schüler*innen der Film - & Theater AG zwischen dem 22. und 25. Mai 2022 auf Schloss Groß Ziethen.

Dank Herrn von Thüngen-Reichenbach durften wir unentgeltlich die traumhafte Kulisse des Schlosses als Drehort für die filmische Umsetzung des Theaterstückes „Tot ist Tot“ nutzen.

Mit großer Disziplin stellten sich alle Beteiligten dieser unbekannten, neuen Herausforderung.

Schauspielerische  Unterstützung erhielten wir durch zwei Schülerinnen der Torhorst Gesamtschule.

Es wurde geprobt, geflucht und viel gelacht! Sogar für anstehende Prüfungen / Klassenarbeiten wurde in den Drehpausen gelernt.

Die Erlebnisse dieser vier Tage formten alle, Schauspieler und Lehrer, zu einer starken  und kreativen Gemeinschaft.

Großen Dank sagen wir an dieser Stelle auch den Eltern und Sorgeberechtigten, die die Teilnahme ihrer tollen Kinder ermöglicht haben.

                                                                                          ….Fortsetzung folgt.

 

Dialog P

Politik zum Erleben an der Goethe-Oberschule in Kremmen

Politik zum Erleben, das ist das Konzept von „DialogP“. Am 2. März hatten die SchülerInnen der 9. Klassen unserer Schule die einmalige Gelegenheit, bei einer Art Speed-Dating mit Politikern in einen direkten Austausch zu treten. Dabei wurden Themenfragen, die die SchülerInnen im Alltag beschäftigen, mit einigen Abgeordneten des Bundestages lebhaft diskutiert. Dieser sogenannten „DialogP“ wird in Kooperation mit Schulen des Landes Brandenburg, des Landtages und des Kumulus e.V. organisiert. Und unsere SchülerInnen haben die Chance genutzt: Neben Themen, wie dem öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum und einer besseren Bezahlung von Pflegekräften, auch über kostenfreie Damenhygieneprodukte sowie eine freie Fächerwahl in Schulen wurde debattiert. Die vier Politiker Andreas Noack (SPD), Clemens Rostock (Bündnis 90/Die Grünen), Christine Wernicke (BVB/Freie Wähler) und Gerrit Große (Die Linke) nahmen sich von 9:00 bis 11:30 Uhr die Zeit, mit den SchülerInnen in den aktiven Diskurs zu treten und anschließend Fragen zum aktuellen Geschehen in der Ukraine zu beantworten. Hierbei wurden reelle Ängste und Sorgen der SchülerInnen mit Hilfe der Abgeordneten aufgearbeitet.
Der Podiumsdiskussion waren im Rahmen des PB-Unterrichts zwei Projekttage vorausgegangen, in denen die Diskussionen intensiv vorbereitet wurden. Dabei standen die Entwicklung und Begründung persönlicher politischer Urteile im Vordergrund. Die Politiker waren vom Können der SchülerInnen zugleich beeindruckt und begeistert. Unsere „Nachwuchspolitiker“ glänzten mit Diskutierfreudigkeit und sachlich fundierten Argumentationen.

Unser Fazit: Die Veranstaltung soll ein festes Unterrichtsprojekt der 9. Klassen werden.

Frau Döring und Herr Guhl

 

 

 

 

Bauernhofpädagogik

Die Goethe-Oberschule lud am 11.11.2021 ein zur Vorstellung des neu angelaufenen Projektes „Bauernhofpädagogik“. Unsere Kooperationspartner - die DKB Stiftung, die GemüseAckerdemie, der Tannenhof Berlin-Brandenburg e. V., die Stiftung Bildung und der Förderverein der Goethe-Grund-und Oberschule Kremmen) kamen zusammen, um sich das neu Entstandene auf dem Schulhof anzuschauen. Außerdem waren der Bürgermeister der Stadt Kremmen vor Ort sowie Vertreter der Presse.

Gemeinsam wurden die Hochbeete und der Naschgarten begutachtet. Ein Höhepunkt an diesem Tag war die Taufe des neu gepflanzten Baumes, der symbolisch den Namen „Green Hope“ erhielt. Eine Schülerin verlas dazu ihre Gedanken. In geschlossener Gruppe gingen die Kooperationspartner zum Jugendclub, um dort den anliegenden Gemüseacker zu bewundern. In den Räumlichkeiten des Jugendclubs fand eine Präsentation zur Bauernhofpädagogik statt. Abschließend wurde das gesunde und nachhaltige Buffet eröffnet.

Das Feedback der Gäste war sehr positiv und sie freuen sich auf einen weiteren fruchtbaren Austausch.   

 

Büfett

 

unterstützt durch & Stiftung BildungDKB