Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Schulsozialarbeit

Anne Döhring-Klawin

In meiner Arbeit als Schulsozialarbeiterin liegt ein besonderer Fokus auf erlebnispädagogischer, tiergestützter Pädagogik.

Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 033055 2018006 bzw. per Mail: 

 

„Pädagogisches Reiten“ im Rahmen des Ganztagsangebotes

 

Im Rahmen des Ganztages findet zweimal pro Woche in Beetz mit je 4 Teilnehmern das pädagogische Reiten statt.

Beim „Pädagogischem Reiten geht es nicht um die reiterliche Ausbildung, sondern eine individuelle resourcenorientierte Förderung steht im Vordergrund. Das professionelle Zusammenspiel zwischen Pferd und Mensch eignet sich ausgezeichnet als Fördermaßnahme im motorischen, emotionalen, sozialen, kognitiven sowie sensomotorischen Bereich.

Warum?

Pferde bewerten nicht, sie akzeptieren den Menschen wie er ist. Es spielen keine schulischen oder sonstigen Leistungen eine Rolle. Keine besondere Kleidung kann beeindrucken. Pferde verfolgen nicht das Ziel  uns zu ändern. Gerade stille oder zurückgezogene Menschen können hier Vertrautheit und Selbstbestätigung finden. Pferde haben viele wertvolle Eigenschaften zu bieten. Sie ermöglichen sinnliche Erfahrungen. Durch das Getragen werden können Gefühle der Sicherheit und Geborgenheit nacherlebt werden.

Pferde benötigen einen konsequenten und liebevollen Umgang. Duldet man kleine Frechheiten, wird das Pferd diese ausdehnen, so wird das Kind lernen sich konsequent zu verhalten. Ahndet man die kleinen Übertritte mit Gewalt, wird sich das Pferd von dem Kind abwenden. Pferde benötigen kaum Worte. Sie sind Meister in der nonverbalen Kommunikation. Die Kinder lernen die Gesten der Tiere sehr schnell zu deuten, dadurch wird die Wahrnehmung im sozialen Miteinander geschult. Pferde bestätigen die eigenen Fähigkeiten, die Übungen am Pferd werden in kleinen Schritten gesteigert, so dass jedes Kind in seinem individuellen Tempo die Aufgaben erfüllen und eventuelle Ängste überwinden kann. Durch die Steigerung des Schwierigkeitsgrades der messbaren, erfolgsorientierten Übungen erleben die Kinder eine Bestätigung der eigenen Fähigkeiten.

Das „Pädagogische Reiten findet in kleinen, pädagogisch angeleiteten Gruppen statt. In den Gruppenstunden sind jeweils zwei Kinder am Pferd- das Angebot umfasst je nach Anzahl der Kinder zwei Stunden. Es stehen 3 ausgebildete Therapiepferde und ein sich in Ausbildung befindliches Pferd zur Verfügung. In den Gruppenstunden wird der Umgang mit dem Pferd, die Pferdepflege, einiges theoretisches Wissen- aber natürlich auch das Führen der Pferde und das Reiten vermittelt.

   

 

Bild 3 päd. Reiten

Bild 2 AG päd. Reiten

 

Bild 1 päd. Reiten

 

 

Konzeption der Sozialarbeit an der Goethe-Oberschule Kremmen 

 

1.    Sozialarbeit an Schulen

Begriffsklärung und Ziele

„Schulsozialarbeit wird als ein Oberbegriff verwendet, der  alle Aktivitäten einschließt, die dazu geeignet sind, Konflikte und Diskrepanzen bei SchülerInnen, Eltern und  LehreInnen  auf Grundlage adäquater  Methoden der Sozialarbeit (bzw. Sozialpädagogik) innerhalb der Schule oder auf Schule bezogen abzubauen. So kann die unterrichtliche, soziale und psychische Situation der genannten Personengruppen verbessert werden. Die gewählten Aktivitäten  sollten gleichzeitig zu einer Öffnung der Schule nach innen und außen beitragen

und eine soziale Verbesserung des Schullebens erwirken. Eine Zusammenarbeit mit anderen öffentlichen und privaten Einrichtungen, die in diesem Bereich arbeiten, ist unabdingbar"

(W. Wulfers „Schulsozialarbeit")

Sozialarbeit an Schulen stellt ein stabiles Unterstützungssystem der Jugendhilfe dar, welches dort angesiedelt ist, weil die Kinder und Jugendlichen einen Großteil ihres Tages in der Schule verbringen. Somit ist die Schule nicht mehr nur ein Lernort, sondern auch Lebensort. Schulsozialarbeit ist eine bewährte Struktur und ein Teil des Netzwerkes in dem Hilfe und Unterstützung angeboten werden. Grundlage dafür ist eine kontinuierliche Beziehungsarbeit, die durch Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt ist.

Schulsozialarbeit richtet sich an:

  • Schülerinnen und Schüler
  • Eltern
  • Lehrerinnen und Lehrer

und koordiniert die Vermittlung zu den verschiedenen Fachdiensten (z.B. Jugendamt, Familien und Erziehungsberatung und freie Träger der Jugendhilfe)

 

2.    Arbeitsfelder der Sozialarbeit an Schulen

  • Beratung
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Einzelfallhilfe
  • Krisenintervention
  • Integration
  • Prävention
  • Unterstützung bei Lebensplanung und Berufsfindung
  • Vernetzung
  • Gremienarbeit

 

3.    Arbeitsprinzipien der Schulsozialarbeit

  • Freiwilligkeit
  • Anonymität
  • Parteilichkeit
  • Niedrigschwelligkeit

 

4. Zielgruppen

Das Angebot der Schulsozialarbeit der Goethe- Oberschule Kremmen wendet sich schwerpunktmäßig an Schülergruppen, einzelne Schüler und ihre Eltern die sozial benachteiligt sind , aber auch an Schüler mit Bedarf sowie an Lehrerinnen unter Einbeziehung des Umfeldes Schule.

 

Feste Angebote im Schuljahr

Kennenlerntage

Tierschutzgruppe

Pädagogisches Reiten

Projekt „Bauernhofpädagogik“

Ferienprojekte  „Ich Du Tier Wir“

Antimobbingprojekt

Antidrogenprojekt

Weihnachtsmarkt der Schulsozialarbeit

 

Das Anti Mobbing Projekt

„Verletzte Menschen verletzen Menschen!“

 

Im Januar begann das alljährliche Anti Mobbing Projekt der 7. Klassen, der Goethe Oberschule in Kremmen. Ausgerichtet wurde das Projekt von der Schulsozialarbeit (SaS), die das Konzept für die Anti Mobbing Tage komplett neu herausarbeitete. Der Grund dafür war die Veränderung der Bedarfe, der Kinder und Jugendlichen. Man wollte weniger den schriftlichen Teil hervorheben, sondern viel mehr durch praktische Erfahrungen neue Sichtweisen aufzeigen, von denen die Schülerschaft in ihrem Alltag profitieren kann. Eine große Unterstützung war dabei der Kremmener Jugendclub, der seine Räumlichkeiten für die Durchführung zur Verfügung stellte und beratend zur Seite stand. Das Feedback der Kinder und Jugendlichen fiel zum Großteil sehr positiv aus. Ein Schüler merkte an, dass das Arbeiten außerhalb des Klassenraumes Spaß mache und sehr abwechslungsreich sei. Andere baten um eine Verlängerung des Projektes, aufgrund des sehr angenehmen Umganges miteinander sowie der motivierenden Arbeitsatmosphäre. Die Schulsozialarbeiterin Frau Klawin und der Praktikant Tim Weltzer konnten viel Kraft aus den positiven Resonanzen ziehen und sind auch in Zukunft inspiriert, ähnliche Projekte sowohl zu planen als auch durchzuführen.

 

 

Bild Anti Mobbing

 

Das Tierweihnachtswichteln der Tierschutzgruppe der Goethe-Oberschule Kremmen

 

Am 13.12.2022 packten die Tierschützer Ihren Schlitten. Die Schüler*innen, der Tierschutzarbeitsgemeinschaft hatten lange, durch organisierte Aktionen im Vorfeld, Geld angesammelt. Sei es durch den Imbissverkauf über das ganze Jahr oder den Verkauf auf dem alljährlichen Weihnachtsmarkt sowie das eifrige Sammeln von Pfand. Ein Teil der daraus entstandenen Summe wurde an verschiedene Institutionen gespendet, unter anderem an „VETO“ die sich um Straßen- und Tierheimtiere in ganz Europa kümmern.

Der Projekttag begann mit der Beschaffung und der Sammlung von Tierfutter. Dieses Tierfutter wurde an verschiedene bedürftige Tiere verteilt, Kremmner Bürger, die sich stark für das Wohl der Tiere engagieren, wurden unterstützt. Ein weiterer Stopp wurde bei Pflanzen Kölle in Borgsdorf eingelegt. Dort hatten die Jugendlichen mit dem angesammelten Geld Tierwünsche zu Weihnachten erfüllt, indem sie benötigte Tierprodukte eingekauft und gespendet hatten.

Die Schüler konnten sehr wertvolle Erfahrungen machen. Das Helfen und die Geste waren enorm Empathie bereichernd. Sie empfanden es als sehr erfüllend, die Tiere im oftmals nicht nur temperaturkalten Winter zu unterstützen.

 

 

Die Bauernhofpädagogik

 

Die Jugendlichen werden, aktiv in der Erntesaison im Frühjahr. Sie pflegen, pflanzen und ernten ihr Gemüse aus den von den Jugendlichen selbst gebauten Hochbeeten.

Das geerntete Gemüse kann dann gleich verzehrt oder in der schuleigenen Küche zu nahrhaften Mahlzeiten verarbeitet werden. Die Jugendlichen sollen dabei durch das Entdecken lernen, ihre Naturverbundenheit zu stärken, die Motorik zu aktivieren, gesunde Essgewohnheiten anzuregen und das Verantwortungsbewusstsein zu wecken.

 

Bauernhofpädagogik Bild 2

Bauernhofpädagogik Bild 1

 

Die Tierschutz-AG

 

In der Tierschutz-AG setzen sich die Schüler für das Wohl der Tiere ein. Einmal in der Woche finden sich die Jugendlichen der AG zusammen und beschäftigen sich mit Themen wie Tierquälerei, Auswirkungen der Eingriffe des Menschen in die Tierwelt sowie besonderen Projekten zur Unterstützung der Fellnasen.

Unsere Tierschutzengel sammeln durch verschiedenste Projekte Geld für die Tiere, sei es durch den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt oder das Sammeln von Pfand. Das erarbeitete Geld wird dann nach einem Auswahlverfahren an Tierschutzorganisationen, Bedürftige und Tierheime gespendet.

Die Tiere haben keine Stimme und können somit nicht für ihr Recht einstehen. Es ist die Pflicht der Menschen, uns der Hilflosigkeit der Tiere bewusst zu werden und ihnen zu helfen. Diese Haltung soll in der Tierschutz-AG vertreten und vermittelt werden.        

 

Bild 2 Tierschutz AG

Bild 1 Tierschutz

 

HO, ho, es weihnachtet sehr…

Genau das war am 24. November vor dem Jugendclub im Stadtpark Kremmen der Fall!

Der Weihnachtsmann sorgte um die prasselnde Feuerschale herum in der Mitte der vielen Ess -und Verkaufsstände für weihnachtliche Stimmung. Organisiert wurde dieses stimmungsvolle Event von der Schulsozialarbeit der Goethe Grund -und Oberschule (PUR Hennigsdorf) sowie der offenen Jugendarbeit Kremmen und dem Hort der Goethe Grundschule. Tatkräftige Unterstützung kam vom Wirtschaftshof, den Hausmeistern sowie den Oberschüler*innen. Neben Kreativangeboten war für das leibliche Wohl gesorgt; weihnachtliche Musik steuerte DJ Wolle bei und live Herr Dill mit seinen Bläser*innen. Weitere Highlight waren die Line Dancer und die Theaterstücke der Goethe-Oberschule und des Hortes. Trotz der erschwerten Bedingungen unserer Zeit ist es wieder gelungen, für Besucher*innen und Organisatoren ein gemütliches Beisammensein zu schaffen und somit die besinnliche Weihnachtszeit einzuläuten.

 

Bild 2 Weihnachtsmarkt

               Bild 1 Weihnachtsmarkt

 

 

 

Die Sozialarbeit an Schule wird unterstützt und finanziert durch den Landkreis Oberhavel und die PUR.

 

Pur-Logo 2SaS-logo-125x125 PuR